Das Irix 11mm und die verlassenen Autos im Wald

Für mich als Abandoned Place Fotograf ist es eine Leidenschaft verlassene Orte zu finden um dort zu fotografieren. Ich finde es beeindruckend, wenn sich die Schönheit der Orte und der Verfall mit der Natur vereinen und daraus etwas Neues entsteht. Ebenso reizt mich die Atmosphäre solcher Orte, die Stille und Ruhe die dort herrschen. Dort kann man dieses Gefühl meist alleine genießen, da es keine Touristenorte sind. Vorab besteht immer der Nervenkitzel, da man nie weiß wie genau und was einen dort erwartet oder man sehen wird. Das wichtigste und Zeit beanspruchende hierzu ist die Recherche und Planung vorab.

 

 

Im Juli 2020 fand ich nach einigen Recherchen und davor gesehenen Fotos den ungefähren Standort von einem Waldstück, in dem ein paar verlassene Autos stehen. Am Abend bevor es losging, habe ich die Akkus meiner Kamera geladen und meine Fotoausrüstung gepackt. Meine Drohne packte ich dieses Mal nicht ein, da die Autos im dichten Wald auf Drohnenaufnahmen nicht zu erkennen wären. Da es eine Fahrt von ca. 3 Stunden war, bin ich früh morgens losgefahren ohne zu wissen was mich dort erwartet und ob die Autos wirklich dort sind.

Dort angekommen ging ich in den Wald und nach ein paar Metern einen Hang hinab sah man auch schon diversen Schrott dort liegen. Alte Fahrräder, Waschmaschinen und viel stark verrostete Metallsachen. Ich wusste hier bin ich schon fast richtig und muss nur noch die alten Autos finden. Ich fand nach weiterer Zeit Reste von Autos die schon fast komplett weg gerostet waren. Diese waren aber nicht die von mir erwarteten Autos. Also ging ich tiefer in den Wald hinein und plötzlich fand ich sie, manche sehr gut zu erkennen aber andere dicht eingewachsen von Pflanzen. Ich war glücklich das ich die alten Autos gefunden habe. Es war ein schöner Tag mit Sonnenschein und noch früh am Morgen als ich dann mein Equipment auspackte und anfing zu fotografieren.

Ich hatte an diesem Tag meine Sony A7rII mit einem Metabones MK IV Adapter Canon EF und mein IRIX 11mm Blackstone dabei. Das IRIX 11mm mag ich sehr da ich ein großer Fan von Weitwinkel Fotografien bin. Es ist nicht nur super in Innenaufnahmen bei denen ich es oft benutze, sondern auch im Außenbereich lassen sich hervorragende Optiken in Fotos erzielen.

 

 

Die Premium-Version Blackstone verfügt über ein widerstandsfähiges Gehäuse aus Aluminium-Magnesium-Legierung, das auch in extremen Situationen einen absolut sicheren Schutz der Linse gewährleistet. Seine Konstruktion ist mit Gummidichtungen ausgestattet, die Kamerahalterung und den Fokussiermechanismus vor Staub und Feuchtigkeit sowie versehentlichem Spritzwasser von vorne oder von der Seite schützen. Eingravierte Fluoreszenzmarkierungen ermöglichen ein einfaches Auslesen und den Betrieb bei schlechten Lichtverhältnissen. Das IRIX 11mm hat einen Bildwinkel von 126° (diagonal) so konnte ich auch sehr nahe an die Autos ran. Der Fokusring der sich auch feststellen lässt ist hervorragend und leicht einstellen um eine genaue Schärfe zu erzielen. Da ich an meiner Kamera das Focus Peaking benutze, erleichtert mir dies das manuelle Scharfstellen, richtig eingesetzt mit dem IRIX 11mm ist es fantastisch und sorgt für mehr scharfe Fotos. Ich habe meine Sony A7rII auf ISO 50 / F8 eingestellt, ein Stativ benutzt und die verfallenen Autos mit je 5 Aufnahmen fotografiert (-2 -1 0 +1 +2) mit einem Timer von 2sec. Zwischen den Bildern um Verwacklungen zu vermeiden. Zuhause habe ich die Bilder per Software in ein HDR zusammengefügt um die Bilder dann in Photoshop in meinem Stil weiterzubearbeiten. Bei dem bearbeiten der Bilder überzeugte mich eine atemberaubende Schärfe des IRIX 11mm und dass ich keine Lensflares aber softe Sonneneinstrahlung in meinen Bildern hatte. Es ist mein absolutes Lieblingsobjektiv und war auch meine erste Wahl beim Kauf eines Weitwinkel Objektives.

 

 

So habe ich nun mehrere Stunden im Wald verbracht, um die in meinen Augen wunderschönen Autos die teils von der Natur eingenommenen sind, fotografiert. Die Sonne scheint durch den Wald, das Licht änderte sich ständig wodurch sich verschiedene Lichtstimmungen fotografieren ließen. Das IRIX hat dabei einen tollen Job gemacht und ich hatte viel Spaß dort mit diesem Objektiv. Ich kann es jedem der sich ein Weitwinkel Objektiv kaufen möchte nur weiterempfehlen.

 

Folgen Sie den Fotografen Benny Kasper auf seinem:
Instagram


und erfahren Sie mehr über das Irix 11mm Objektiv:
Irix 11mm f/4.0

 

 


arrow_back Back to list